Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen
Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen, Neubau Büro-Geschäftshaus

NEUBAU

Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen

Büro- und Geschäftshaus
in Naumburg a. d. Saale 1996-98

Im Jahr 1996 wurde unser Büro von einem privaten Investor mit der Erarbeitung einer Planung eines Büro- und Geschäftshauses in Naumburg a. d. Saale beauftragt.

Der Investor konnte ein Grundstück direkt gegenüber dem Hauptbahnhof der Stadt Naumburg erwerben, welches an den beiden Kopfseiten an bestehende Gebäude angrenzt. Wunsch der Stadt war die Konzeption eines architektonisch qualitätvollen Gebäudes als gegenüberliegende Platzabgrenzung zum Bahnhofsgebäude, Willen des Investors eine wirtschaftlich vertretbare Lösung, der Großteil des Komplexes sollte an das Arbeitsamt vermietet werden. Im Erdgeschoss war die Einrichtung eines Bowling-Centers vorzusehen.

Die realisierte Konzeption sieht einen 3- geschossigen, U-förmigen Baukörper entlang der flankierenden Straßen und des Vorplatzes zum Bahnhof vor, ein 4. Geschoss ist als zurück- gesetztes Staffelgeschoss ausgeführt. Die Fassaden als Lochfassaden mit rhythmischen Fensteröffnungen sind als Putzfassade ausgeführt, das Staffelgeschoss mit Zinkstehfalz verkleidet.

Neubau Büro- und Geschäftshaus
Nach oben