Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen
Architekturbüro Almasi und Stein. Servicezentrum Bismarckplatz in Siegen

MODERNISIERUNG + UMNUTZUNG

Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen

Servicezentrum Bismarckplatz, Siegen
2007 - 2010

Im Jahr 2006 wurde unser Büro vom Kreis Siegen-Wittgenstein beauftragt, ein bestehendes, in einem Teilbereich leerstehendes Schulgebäude zu modernisieren und den leerstehenden Teil einer zukünftigen Nutzung als Servicezentrum zuzuführen.

Der noch als Schule genutzte Teil sollte ebenfalls modernisiert und brandschutzsaniert werden. Da in diesem Bereich durch die Nutzung bedingt Bauzeiten nur auf Ferienzeiten beschränkt waren, wurden die notwendigen Maßnahmen auf eine abschnittweise Realisierung über 3 Jahre vorgesehen.

Die Umnutzung des o. a. Teilbereiches für das Servicezentrum umfasste sowohl den Umbau der bestehenden Klassen- in Büroräume, Integration einer behindertengerechten Aufzugsanlage im Haupttreppenhaus sowie die Sanierung der WC- Bereiche und die Herrichtung der Kellerräume zu Archivräumen. Im Zuge der Modernisierung wurden im Jahr 2008 und 2009 diverse energetische Maßnahmen wie die Dachdämmung des gesamten Gebäudekomplexes, der Austausch der bestehenden Fenster im gesamten Gebäude sowie die Erneuerung sämtlicher Außentüren ausgeführt.

Alle Maßnahmen wurden unter besonderer Berücksichtigung des Gebäudestatus als ortsbildprägendes Gebäude mit entsprechender architektonischer Qualität ausgeführt.

Architekturbüro Almasi und Stein. Modernisierung Servicezentrum Bismarckplatz in Siegen
Nach oben