Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen
Aufstockung einer bestehenden Produktionshalle in Kreuztal 
2008 - 2009

ERWEITERUNG

Architekturbüro Almasi und Stein in Siegen

Aufstockung einer bestehenden Produktionshalle in Kreuztal 2008 - 2009

Die Fa. Pospischil Siebdruck & Displaytechnik hat auf Ihrem Standort in Kreuztal in den Jahren seit 1990 regelmäßig neue Bauvorhaben realisiert, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Zum einen wurden Büro- und Verwaltungsbereiche erweitert, zum anderen wurden die Produktions- - und Lagerflächen in den Jahren flächenmäßig nahezu verdreifacht. Im Jahr 2007 wurde dann beschlossen, noch einen Bereich für die Mitarbeiter, der auch zu Präsentationszwecken und als Medienraum für Kunden dienen kann, zu realisieren.

Da eine ebenerdige Erweiterung aufgrund der mittlerweile bebauten Grundstückfläche nicht in Frage kam, haben wir für die vorgesehenen Flächen eine Aufstockung einer Produktionshalle aus den 60- er Jahren vorgesehen, wobei die bestehenden Stahlbetonstützen der Längswände verlängert wurden, um dann über dem bestehenden leicht geneigten Satteldach mit einer neuen Betondecke die Stahlkonstruktion der Aufstockung statisch abzutragen. Diese Überlegung hatte den Vorteil, dass der bestehende Produktionsbereich unter der Aufstockung problemlos weiter genutzt werden konnte. Insgesamt wurde ca. 230 qm neue Nutzfläche geschaffen.

Erweiterung WHS in Kreuztal-Ferndorf
Nach oben